rckst02 grossbritannien_fl_a8

Bau und Immobilien

Nach 5jähriger Diskussion ist es uns endlich gelungen die Kopfstücke zu erwerben. Damit befindet sich das gesamte vom Ruderclub genutzte Grundstück im Besitz des Ruderclubs.
Die Kosten waren auf Grund des unverschämten Quadratmeterpreises jedoch extrem hoch.

Unser Kampf gegen des WSA ist die nächste endlose Geschichte. Das Ergebnis des 2. Gutachtens ergab wieder ein völlig vernachlässigbares Risiko. Nun möchte das WSA jedoch auch noch untersuchen lassen, was passiert, wenn Frachter durch Wind auf unseren Steg getrieben werden.
Der zuständige Amtsrichter ging leider auch auf diesen bescheuerten Einwurf des WSA ein.

Der Ausbau des Bootslagers ruhte leider weiter, da die Gemeinde Stahnsdorf den Bau des Lagers mit Hinweis auf eine Anweisung das Umweltministerium verweigerte. Der Vorstand versuchte auch mit Unterstützung unseres Landtagsabgeordneten Sören Kosanke eine Klärung herbei zu führen.

Bootspark

In 2015 wurde durch eine großzügige Zuwendung der Gemeinde Kleinmachnow ein C-Fünfer mit Steuermann angeschafft. Es handelt sich um ein extrem leichtes Boot mit Sandwichdecks. Es wurde beim Anrudern auf den Namen: Zrmanja getauft.

Veranstaltungen

Der Tag der offenen Tür war am Samstag gut besucht. Der Sonntag Nachmittag litt etwas unter den heftigen Regenfällen. Insgesamt aber eine gute Veranstaltung. Getrübt nur durch den Besuch der Wasserschutzpolizei, die uns vom WSA auf den Hals gehetzt wurde. "Wir hätten den Tag der offenen Tür genehmigen lassen sollen." Das Verhalten des WSA nimmt langsam französische Züge an.

Das Schleusenfest fiel dieses Jahr komplett aus. Das Interesse an dieser Veranstaltung scheint bei den umliegenden Gemeinden leider sehr begrenzt zu sein.

Dafür gab es zur 750-Jahr-Feier von Teltow einen großen Festumzug.  Wir waren mit Motivwagen und vielen Leuten beteiligt.

Zweimal hatten wir das RBB- Fernsehen im Ruderclub.

Der Drachenboot-Rudercup im Herbst war mit 14 Mannschaften recht schwach besucht. Das parallel stattfindene Rübchenfest hat uns viele Teilnehmer gekostet. Als Ergebnis soll der nächste Drachenboot- Rudercup im Frühjahr stattfinden.
Unser besonderer Dank gilt hier wieder Susanne Häberer, die als Hauptverantwortliche für den Drachenbootcup viel Arbeit investiert hat.

Bei der Bundesgartenschau in Brandenburg haben wir ein Wochenende als Ruderclub ausgestellt.

An zwei Wochenenden im September wurde für über 60 Schüler des Kant-Gymnasiums ein Ruderkurs veranstaltet.

Zum dritten Mal stellten wir bei der Messe “Boot und Fun” auf dem Berliner Messegelände aus. 4 Tage lang haben wir am Wasserbecken probe rudern angeboten und über unseren Verein und das Rudern informiert. Wieder erfolgte keine Beteiligung anderer Vereine, oder des LRV Berlin, nur der LRV Brandenburg hat sich finanziell beteiligt.

Der Dank gilt auch Bernd Giefer für den Profi- Messestand, Martin für den Großbild-TV und natürlich allen Leuten die 4 Tage lang am Messestand gestanden und gearbeitet haben.

Sportliche Erfolge

Beim Brandenburger Wettbewerb erhielt der RC KST: 7 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen. Der RC KST dominiert damit weiter das Brandenburger Wanderrudern. Im Deutschen Wettbewerb gab es 1. Plätze für Nirina, Felix, Johanna, Hannes und Jonathan. 2. Plätze für LingLing, Tim und Devin.

Den Vereinspreis als bester Deutscher Wanderruderverein erhielten wir zum 7. Mal, so dass wir jetzt weiter an unserem 2. Pokal arbeiten.

Unser Mitglied Patrik Sassin siegte beim Düsseldorfer Rheinmarathon und belegte bei der "Tour de Lac Leman den 2. Platz seiner Klasse. Insgesamt war er im drittschnellsten Boot bei dieser inoffiziellen Weltmeisterschaft der Marathonruderer.

Als bester Nachwuchssportler wurde Felix mit dem Ehrenamtsaward des KSB Potsdam Mittelmark ausgezeichnet.

Johanna wurde vom KSB mit dem Preis für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Stefan erhielt die Silberne Ehrennadel des Landesruderverbands Brandenburg.