rckst02 grossbritannien_fl_a8

Vorstandsbericht 2012

Bau und Immobilien

Die im letzten Jahr dem Vorstand aufgegebenen Aufgaben konnten nur eingeschränkt erfüllt werden. Der Kauf der Kopfgrundstück (ca. 200m²) konnte wegen unglaublicher Unfähigkeit der BVVG nicht erfolgen. Von der BVVG zugesagte Termine wurden einfach nicht eingehalten. Jetzt ist der zuständige Beamte in Rente und alle Verhandlungen gehen von vorne los.

Dafür sind wir in den Verhandlungen mit Herrn Rettweiler zum Abschluss gekommen. Beide untere Grundstücke (1196 m²) wurden vom RC KST erworben. Damit ist der Ruderclub Eigentümer von nahezu dem gesamten genutzten Gelände. Da zu dem Betrag noch Nebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notarkosten, Vermessungskosten) kommen sind wir darauf angewiesen noch einmal um Spenden zu bitten, damit das ganze finanziert werden kann. Es gibt zwar die Zusage mehrerer Mitglieder dem Club notfalls ein Darlehen zur Verfügung zu stellen, besser wäre es jedoch, wenn wir den Kauf aus Eigenmitteln stemmen können.

Der Stegbau wurde 2012 wegen weiter umstrittener Rechtslage noch nicht in Angriff genommen. Wir haben zwar inzwischen eine Genehmigung für den Stegbau vorliegen, es fehlt aber weiter an einem Pachtvertrag für den benötigen Wasserbereich.
Nach umfangreichen Diskussionen haben wir uns aber jetzt entschieden 2013 den Stegbau voranzutreiben. Bei den Gemeinden Kleinmachnow und Stahnsdorf, sowie bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse wurden dafür Fördermittel beantragt. Bis zum Frühjahr dürfte klar sein mit welchen Fördermitteln wir rechnen können. Um ganz klar zu sagen das Projekt ist zu teuer, als das wir das aus Eigenmitteln stemmen könnten.

Das zusätzliche Bootsaußenlager für 4 Boote ist im Bau und wahrscheinlich bis zur JHV auch nutzbar. Angesichts der vielen neuen Boote ist dies auch dringend erforderlich. Das Lager wird in Eigenarbeit erstellt und ist darüber hinaus durch eine großzügige Spende fast vollständig ohne Clubmittel errichtet worden.
Im nächsten Jahr wird dieses Seitenlager mit einem gemeinsamen Dach mit dem Hauptlager verbunden.

Bootspark

Malte Beversdorff hat die Geirangerfjord mit neuen Spanten ausgestattet. Dies ist eine immense Arbeit, da dabei der gesamte Innenausbau aus- und wieder eingebaut werden muß. Noch einmal vielen Dank an dieser Stelle.

Der erste der beiden neuen Dreier (Inrigger) ist inzwischen geliefert, der andere Dreier (E-Boot) wird im Winter geliefert, so daß wir beide Boote im Frühjahr taufen können. Ein Boot ist durch Mittel der Sparkasse, ein Boot durch Mittel der Gemeinde Kleinmachnow bezahlt worden. Beide Geldgeber haben den Löwenanteil gespendet, der Rest sind Clubmittel.
Dazu kommt der gebraucht gekaufte C-Zweier mit, der bereits intensiv benutzt wird. Dieses Boot ist durch eine Großspende von mehr als 50% ermöglicht worden. Wir würden uns freuen wenn sich für die restlichen 650 Euro auch noch Spender finden würden.
Als viertes Boot zum Taufen steht das "Ruderkanu" für 2 Ruderer, Steuermann und Passagier an. Dieses Boot haben wir geschenkt erhalten und Jens hat es wieder in fahrfähigen Zustand versetzt. Ein weiteres Ruderkanu wartet noch auf Reparatur. Wenn sich ein "Holzwurm" findet der im nächsten Jahr seine Arbeitsstunden sinnvoller als mit Laub harken nutzen möchte wäre das toll.
Diese Bootsklasse ist das ideale Familienboot für Ausflüge, aber auch als Ausbildungsboot mit schwierigen Anfängern ist es sehr gut geeignet.

Veranstaltungen

Für unsere 3 erfolgreichen Großveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Schleusenfest, Drachenbootcup) benötigen wir Leute die die Veranstaltung koordinieren. Dem Vorstand ist es völlig unmöglich so etwas weiterhin nebenbei mitzumachen. Für den Drachenbootcup hat sich bereits ein interessiertes Neumitglied gemeldet. Für die anderen Veranstaltungen werden noch Leute gesucht.
Das bedeutet nicht, dass man alles alleine machen soll, aber die Koordination der Veranstaltung sollte bei jemanden liegen, der nicht sowieso schon stark eingebunden ist.

Fahrten 2012

Die Fahrten 2012 waren spektakulär aber im Nachgang etwas zu aufwändig, was sich leider in recht hohen Preisen niederschlug. Um auch den nicht so betuchten Clubmitgliedern die Teilnahme an vielen Fahrten zu ermöglichen werden wir 2013 das Niveau etwas herunterschrauben. Das bedeutet nicht unbedingt weniger aber preiswerter. Polen statt Norwegen bei der Sommerfahrt, Himmelfahrt und Pfingsten in Brandenburg, die eigentlich für den Herbst geplante Kroatienfahrt wird wahrscheinlich durch Saar-Mosel-Rhein ersetzt.
Bei der Planung und Durchführung der Fahrten ist auch mein Zeitkontingent zunehmend ausgeschöpft. Es wäre schön, wenn darauf auch mal Rücksicht genommen wird. Mich 3 Tage nach der Fahrt zu fragen wo der Fahrtbericht bleibt ist eine ziemliche Frechheit. Es würde mich immens entlasten, wenn dies mal jemand anderes machen würde.

Leider hatten wir dieses Jahr mit einigen größeren Schadensfällen zu kämpfen. Insgesamt drei mal war Fahrzeug und Anhänger betroffen, zweimal Boote. Die Bootsschäden sind inzwischen repariert, aber an den Autoschäden knabbern wir immer noch. Es ist nicht möglich so viele Schäden über die Versicherung abzuwickeln, da sonst die Versicherungsbeiträge auf astronomische Höhen steigen. Ich möchte daher alle Teilnehmer der betreffenden Fahrten (Wesermarathon, Sommerfahrt, Herbstfahrt) bitten zu prüfen, ob sie nicht mit einer Spende von 50 Euro helfen möchten diese Schäden auszugleichen.