rckst02 grossbritannien_fl_a8

Vorstandsbericht 2008

Sportlich war 2008 das vierte Rekordjahr in Folge. Herausragendes sportliches Ereignis war der Gewinn des Fahrtenwettbewerbs des Deutschen Ruderverbands für das Jahr 2007. Wir sind damit in der Gruppe Kleinstvereine der erfolgreichste Deutsche Wanderruderverein.

Mit 73.260 km wurde die Gesamtkilometerleistung um mehr als 23% gesteigert. Die Wanderruderkilometer stiegen um 40% auf 46.928km. 36 Erfüller errangen das DRV-Fahrtenabzeichen, darunter Katrin ein Gold 5 Abzeichen.
In Brandenburg erreichten wir 5 Gold, 4 Silber und 4 Bronzemedaillen mit 40.622 km in diesem Wettbewerb haben wir mehr als doppelt so viel wie der zweitplazierte Verein.
In Berlin reichte es für 3 Gold-, 4 Silber- und eine Bronzemedaille.

Wanderfahrten
Das Jahr begann mit einer 700 km Silvester- Wanderfahrt auf dem Deutschen Rhein von der Schweiz bis nach Holland. Nach diesem Paukenschlag wurde zu Ostern auf Saar, Mosel und Rhein gerudert. Für viele das Highlight war eine Woche zu Pfingsten auf der Lagune von Venedig im Rahmen der Vogalonga.
Im Sommer ging es einmal quer durch Schweden von der Norwegische Grenze nach Stockholm und die Herbstfahrt führe uns auf Main-Donau-Kanal, Main und Rhein. Dazu kamen noch unzählige teilweise sehr gut besuchte Wochenendfahrten. (Havelquellgebiet, Havel- Unterlauf, Rheinsberg, Spreewald, Elbsandstein)
Die Bergtour fand auch dieses Jahr wieder statt.

Rennrudern
Beim Wesermarathon fehlte dieses Jahr unser Bullen-Zweier, so dass zwar alle die gewünschte Ziele erreichten, aber niemand den Kampf um den Gesamtsieg aufnahm.
Der Start eines Mädchenbootes bei der Langstreckenregatta “Quer durch Berlin” brachte nicht den erwünschten Sieg, aber alle haben an Erfahrung gewonnen. Zum Beispiel das man für ein solches Rennen etwas mehr Trainingseifer braucht.
Der Drachenbootcup im Herbst mutierte zur Grossveranstaltung 36 Mannschaften ruderten auf dieser  "Jedermann-Regatta". Wegen der bevorstehenden Wahl diesmal auch viele Partei- Boote.

Mitglieder
Die Mitgliederentwicklung ist sehr erfreulich. Zum Jahreswechsel liegt die Zahl der Mitglieder bei 91. Vor Jahresfrist hatten wir lediglich 62 Mitglieder.
Das Ziel heisst weiterhin deutliches Wachstum bei den Mitgliederzahlen. Für eine stabile Grundlage des RC KST sollte die Zahl der Mitglieder auf über 100 gesteigert werden.
Der Aufruf lautet daher wie jedes Jahr: "Werbt neue Mitglieder". Probiert im Verwandten- und Bekanntenkreis Leute für unsere Sportart zu begeistern.

Boote
Zum Anrudern wurde der neue Baumgarten C-Vierer und ein gebraucht gekaufter C-Vierer, sowie ein C-Zweier ohne getauft. Damit haben wir einerseits die Zahl der Bootsplätze deutlich erhöht und gleichzeitig mit dem C-Zweier ohne eine bisher schmerzlich vermisste Bootsklasse dazu bekommen.
Darüber hinaus wurden umfangreiche Sanierungen an unseren älteren Boote vorgenommen. Unser Bootsteam hat inzwischen sogar Routine beim Spantentausch, eine Arbeit die sonst selbst erfahrene Bootswarte gerne an die Werft abgeben.