rckst02 grossbritannien_fl_a8

Litomerice - Pirna

Dezember 2023

Dieses Jahr sind wir mit 22 Leuten auf Advents- Wanderfahrt gefahren. Freitag Nachmittag ging es in Richtung Litomerice, ab der tschechischen Grenze gab es leichten Schneefall, aber die Straßen waren frei.
Bis 21:30 waren auch die letzten Teilnehmer angereist.

Samstag früh setzten wir die Boote in Lovosice direkt unterhalb der Schleuse ein. Bei gutem Wasserstand und mäßiger Strömung ging zur Schleuse Usti. Nach der Schleuse ging es extrem schnell flussabwärts. Die Strömung war sehr stark.
Das Wetter war um die Null-Grad und ziemlich neblig, aber ohne Niederschlag.
Das neue Hotel in Decin “Aqua Hotel” war ein echter Glücksgriff. Schöne Zimmer, ein Aufenthaltsraum und die Benutzung des geheizten Außenschwimmbeckens.
Beim nächsten Mal müssen wir uns allerdings ein anderes Restaurant für den Abend aussuchen “Franz Josef Bistro” war mit 22 Leuten sichtbar überlastet und das Essen war auch nicht so doll.

Am Sonntag ging es zunächst bei Sonne die Elbe weiter abwärts. Zwischendurch gab es zwar ein paar kurze Regenschauer, aber die Temperatur war auf 7 Grad angestiegen.
Das Highlight, das Vorbeirudern an der Bastei wurde uns noch dadurch versüßt, dass die dortige Gierfähre auf frei fahrend umgestellt worden ist. Keine Ahnung, ob nur vorübergehend, oder ob der Killer-Fährmann endlich aus dem Verkehr gezogen ist.
Bereits um 13 Uhr waren die ersten Boote in Pirna und wurden verladen.

Schmilka an der Elbe 2023
Einsetzen der Ruderboote in Lovosice Dezember 2023
Weihnachtsmarkt Decin 2023
Ruderboot Elbsandstein Dezember 2023
Schleuse Usti Dezmber 2023 Ruderboot Ankunft in Decin Dezember 2023
Aqua Hotel Decin 2023 Decin Ruderboote Dezember 2023
Steuermann im Elbsandsteingebirge 2023 Bastei an der Elbe 2023