rckst02 grossbritannien_fl_a8

Brandenburger Wanderrudertreffen

August 2011

Der Ruderverein Lehnin lud zum Wanderrudertreffen ein. Man hätte eine organisierte Tagesfahrt von 36 km von Plaue nach Lehnin mitmachen können.
Das wäre aber zu einfach gewesen.
Wir starteten am Freitag Abend in Stahnsdorf die Havel abwärts über Potsdam und Werder nach Töplitz am Zernsee. Hier hatten wir in einem Yachthafen 3 Bungalows gemietet. Die für den Tag angedrohten Gewitter mit Unwetterwarnung blieben zwar aus, aber der angesagte stürmische Wind von vorne kostete Kraft. Glücklicherweise ließ er gegen Ende etwas nach, so dass der riesige Zernsee keine unüberwindlichen Probleme darstellte.
Das erste Boot kam noch im Hellen an, die nächsten beiden Boote brauchten bereits die eingesteckten Bootsbeleuchtungen.
Der Yachthafen liegt direkt an der Brücke des Berliner Rings über den Zernsee. Idyllisch kann man das nicht gerade nennen, aber die Bungalows waren annehmbar.

Am Samstag ging es früh los. Wir ruderten die Havel weiter abwärts bis nach Klein Kreutz. Hier trafen wir auf die regulären Teilnehmer die uns havelaufwärts entgegen kamen.
Nach längerer Mittagspause zweigten wir von der Havel in den Emster Kanal in Richtung Lehnin ab. Der Kanal ist nur gerade so breit, dass man mit dem Ruderboot auf ihm fahren kann. Er führt durch Sumpf und Wiesenlandschaft, mit Baumreihen am Ufer. Auf seinem Weg nach Lehnin durchquert er mehrere kleine Seen.
Am Klostersee liegt der Ruderverein Lehnin. An dem ruderten wir erst einmal vorbei um das Ende des Emster Kanal, einen runden Teich mitten in Lehnin zu erreichen. Dort drehten wir und ruderten zurück zum Ruderverein. Unser Mannöver hatte dort einiges Unverständnis ausgelöst, aber wenn schon Kilometer schinden, dann richtig.
Das WRT war wieder perfekt organisiert, sowohl Getränke- als auch Essensversorgung war kein Problem. Auch für unsere Zelte war noch genügend Platz. Als wir angekommen waren, begann gerade der DJ seine Arbeit.
Am späteren Abend gab es neben dem Lagerfeuer mit Stockbrot für die kleineren und größeren Kinder noch ein Super-Feuerwerk abgefeuert von einem Boot direkt vor dem Festgelände.
Ein perfekter Rahmen für ein Wanderrudertreffen.
Noch zu erwähnen wäre dass der Besuch des WRT nur 30 Euro kostete, was ein erfreulicher Kontrast zu den 80 Euro für das DRV- Wanderrudertreffen ist. Darin war sogar noch ein WRT T-Shirt enthalten.

Am Sonntag machten wir uns, nach einem kräftigen Frühstück, recht früh auf den Rückweg nach Stahnsdorf. Der Vierer zog die Kurzstrecke (60 km) über den Sacrow- Paretzer Kanal vor, während die Zweierbesatzungen es für nötig hielten über Werder (74 km) zurück zu rudern. Nach gut 9 Stunden war das letzte Boot wieder zurück am heimischen Steg.

Die Teilnehmer: Marlies, Elina, Nirina, Annika, Marlene, Anton, Cookie, Jens, Uwe, Martin, Stefan

Sockbrot am Lagerfeuer Lehnin 2011
Nirina auf der Havel 2011
Annika Nirina Uwe WRT 2011
Lagerfeuer Lehnin WRT2011
Zeltaufbau Jugend Lehnin WRT 2011 Zeltaufbau AH Lehnin WRT 2011
Martin Elina Lehnin WRT2011
Badefloss Lehnin WRT 2011
Emster Kanal Lehnin 2011