rckst02 grossbritannien_fl_a8

Rostock - Hanko/Helsinki
alle Preise für Hin- und Rückfahrt, Kabinenpreise nicht Personenpreise

 

Superfast-Lines
Erwachsene/Jugendliche
Fahrzeit: 22h (Hanko)

Silja-Line
Erwachsene/Jugendliche
Fahrzeit: 23h, fährt nur von Mai - September

Finnlines
Erwachsene/Jugendliche
Fahrzeit 36h
alle Mahlzeiten inklusive

Auto

358

400

330

Wohnmobil bis 7m

538

600

570

Auto+Anhänger bis 12m

878 *10m Länge

1800

900

Wohnmobil+Anhänger bis 12m

 

1800

1140

Zusatzmeter

 

??

200

Ruderboottrailer 17m

2346

 

2140

Schlafsessel

 

270/140

-/180 *Jugendlicher ohne Bett

Budget

 

1880/960

 

B4-Kabine

2192/1096

2480/1240

2640/1320

A4-Kabine

2992/1496

3320/1680

3280/1640

B2-Kabine

 

 

1560/780

A2-Kabine/Luxus

2696/1348

2820/1420

1800/900

Kreuzfahrt B4-Kabine

1596/798

1440/720

 

Kreuzfahrt B2-Kabine

1078/539

1040/520

 

Kreuzfahrt A4-Kabine

2076/1038

2080/1040

 

Kreuzfahrt A2-Kabine

2058/1029

1400/700

 

Superfast-Lines
Relativ kleine Schiffe mit nicht sehr großen Passagierbereich. Der Shop ist dürftig und unterbietet sogar noch die Scandlines. Das Büffet ist relativ gut, allerdings sind die Öffnungzeiten der gastronomischen Einrichtungen ein schlechter Scherz. Morgens, mittags und abends jeweils 2 Stunden, dazwischen kann man nur an der Bar ein Stück Kuchen oder ähnliches nehmen oder hungern. Es gibt einen Nachtclub mit vereinzelter Live-Musik, ein Kino fehlt und ansonsten gibt es während der 22 Stunden Überfahrt wenig zu tun.
Buffetbewertung: gut, subjektive Bewertung: 2-
Schiffsbewertung: sehr mäßig, subjektive Bewertung: 4-
Wenn man schnell nach Finnland will ist dies eine Alternative zum Finnjet, man muß allerdings massive Abstriche bei der “Klasse machen. Die Überfahrtqualität ist eher mit der Finnlines zu vergleichen. Dazu kommt noch, daß man nicht in Helsinki ankommt, sondern in Hanko. Wirklich der letzten Ecke von Finnland.
Als Kreuzfahrt kann man vor dieser Route nur warnen. Das Schiff hat wenig zu bieten und 3 Stunden Aufenthalt in Hanko sind auch nicht gerade eine Entschädigung dafür, vor allen da man am Abend ankommt.

Silja-Line
Fahrt mit dem Finnjet einem sehr schönen Schiff mit großzügigem Passagierbereich, Shops, Restaurants und Büffet. Das Büffet wie bei der Silja-Line üblich auf hohem Niveau, allerdings sind die Zeiten für Passagiere die in Tallin zusteigen etwas ungünstig.
Buffetbewertung: gut, subjektive Bewertung 2+
Schiffsbewertung: gut, subjektive Bewertung 2
Kreuzfahrt nach Helsinki nur begrenzt sinnvoll, da man hier nur ca. 3 Stunden Aufenthalt hat, wenn man also noch was sehen will ist es besser eine Kreuzfahrt nach Tallin zu machen. Nach ca. 8h holt der Finnjet einen dann auf dem Rückweg wieder ab.
Sehr schade ist, daß diese Linie nur zu Hauptsaison existiert, ansonsten bleibt einem nur die Alternative Superfast, wenn man nach Finnland will.

Finnlines
Diese Fähren sind reine Frachtschiffe, man sollte also nicht zu viel erwarten. Es gibt nur ein großes Restaurant mit angeschlossener Bar, einen kleinen Shop und eine Sauna, ansonsten wenig Vergnügungen. Deshalb ist auch in jeder, der sehr großzügigen Kabinen ein Fernseher mit Satellitenfernsehen. Das Büffet (3 Mahlzeiten pro Tag im Preis enthalten) ist nicht so luxuriös wie auf den anderen Schiffen, aber trotzdem gut.
Buffetbewertung: befriediegend, subjektive Bewertung 3+
Schiffsbewertung: ausreichend, subjektive Bewertung 3-
Diese Verbindung ist definitiv etwas für Leute die preiswert und streßfrei nach Finnland kommen wollen. Speziell das Angebot Jugendliche gegen 180 DM ohne Bett mitfahren zu lassen sind ein echtes Schnäppchen.
Allerdings sollte sich die Fährgesellschaft mal überlegen, ob sich z.B. eine Disko nicht lohnen würde, bei 36h Stunden Fahrt wäre die sicherlich gut besucht.