rckst02 grossbritannien_fl_a8

Havel - Elbe - Marathon

Juni 2023

289 km von Freitagnachmittag bis Sonntagabend

RC KST – Darchau (Elbe)

Das Motto dieser Fahrt: So viele Kilometer wie möglich.

Freitag Start gegen 16 Uhr mit 4 Leuten in Richtung Ketzin über Werder mit einem Abstecher über die Wublitz. Das Ziel war das Strandbad in Ketzin. Dort kann man kostengünstig Zelten. Durch den kleinen Trangia-Kocher dauerte das Kochen recht lange.
Deshalb kamen wir auch recht spät ins Bett und der Wecker klingelte am nächsten Morgen „erst“ um 6 Uhr. Nach einem etwas zu lang dauernden Frühstück ging es um 7:45 Uhr dann endlich los mit den ersten Ruderschlägen.
Unser vorläufiges Ziel Brandenburg. Hier wurde unser Ersatzmann gegen den ursprünglich geplanten Ruderer eingetauscht. Nach einigen Schlenkern über den Plauer See und einem Abstecher zum Ruderclub in Wusterwitz ging es zur Schleuse Wusterwitz.
Die eingeplante Reservestunde wurde hier auch aufgebraucht. Das Motorboot vor uns war schon eine Stunde vor uns an der Schleuse… Nachdem wir die Schleuse endlich passiert hatten, ging es mit zügigem Tempo weiter in Richtung Parey, um die Schleuse noch rechtzeitig vor Dienstschluss zu erreichen.
Wir erreichten die Schleuse rechtzeitig und nach 20cm Hub waren wir dann endlich auf der Elbe. Die Strömung mit 2km/h war leider nicht so stark wie erhofft. Nach einem schönen Sonnenuntergang kamen wir mit dem letzten Rest Tageslicht gegen 21:30 Uhr kurz vor Sandau an. Jetzt wurde noch schnell was zu essen gemacht und dann zügig schlafen gegangen.

Am Sonntag wurde um 5 Uhr aufgestanden und eine Stunde später ohne Frühstück abgelegt.
Nach dem Zufluss der Havel strömte es auch etwas stärker (ca. 4km/h Pegel Wittenberge 150cm) und wir machten eine Frühstückspause im Boot.
Nach einem brütend heißem wolkenlosen Tag kam wir gegen 18 Uhr in Darchau an.
Hier warteten die Wanderfahrer der Parallelfahrt von Havelberg - Darchau  auf uns. Nach 289 km Gesamtstrecke wurde das Boot noch schnell aufgeladen und dann ging es auch schon wieder auf den Weg nach Hause.

Start des Marathon auf dem Teltowkanal 2023
Sonnenaufgang an der Elbe Marathon Havel-Elbe 2023
Ruderboot Havel-Elbe Marathon 2023
Frühstück nach zwei Stunden rudern Havel-Elbe Marathon 2023