rckst02 grossbritannien_fl_a8

Ruderfahrt nach Prieros

Mit den in der letzten Woche in Grünau zurückgelassenen Booten starteten wir am Freitag nachmittag in Richtung Zernsdorf. Neben der Stammtruppe:  vertreten durch Martina Ahnepohl, Geert Geißler, Nicolai Tietz, Martin Klee und Stefan Biastock, “traute” sich auch wieder Christian Grabert aus dem “AH”-Bereich mit der Jugend zu rudern.
Nach unseren  Negativerlebnissen mit Schleusenwarten vor ein paar Wochen war die Schleuse Neue Mühle eine angenehme Ausnahme. Trotz vorhandener Bootsschleppe wurden wir geschleust. Zwei Kilometer weiter erreichten wir unser Tagesziel  den Ruderclub Zernsdorf.
Am Samstag ging es die Dahme weiter aufwärts. Bei Kuddel legten wir einen kleinen Zwischenstop ein, deponierten unser Gepäck und stärkten uns ein wenig, bevor es mit unbeladenen Booten  weiterging. In Abänderung des eigentlichen Programmes bogen wir in Richtung Storkow ab Eigentlich wollten wir Richtung Teupitz fahren, aber der Fahrtenleiter wollte sich die Chance nicht entgehen lassen selbst Martina  über Neuwasser zu schicken.
Über einen ungewohnt ruhigen Wolziger See erreichten wir Kummersdorf. Hier kehrten wir in einer Kneipe direkt unterhalb der Schleuse ein (empfehlenswert als Rastplatz). In relativ  geruhsamer Fahrt ging es zurück nach Prieros zu Kuddels Lustiger Stube. Während unser Fahrtensenior die Kneipe vorzog, machte sich die Jugend, nach dem Abendessen noch zu einer Spätausfahrt auf (ich muß darauf achten  das die Strecken wieder länger werden 40km sind anscheinend nicht genug S.B.). Nach einer Runde über die umliegenden Gewässer waren wir mit Einbruch der Dunkelheit wieder zurück.

Die 30 Kilometer am Sonntag zurück  nach Grünau, bei strahlendem Sonnenschein stellten natürlich keine Schwierigkeit dar, daß einzige Problem war der massive Sonnenbrand bei fast allen Ruderern.

Kummersdorf an der Schleuse Ruderer