rckst02 grossbritannien_fl_a8

Party-Fährfahrt Februar 2008

Rostock - Helsinki - Rostock

Freitag Nachmittag ging es los nach Rostock und da die Fährabfahrtzeit unchristlich spät lag, vielen die Ruderer erst mal bei unserem Lieblingschinesen in einem Rostocker Gewerbegebiet ein.
Vom Büffet ausreichend gestärkt ging es dann kurz vor 22 Uhr zum Einchecken. Gegen 23:30 durften wir dann endlich aufs Schiff. Als es gegen 5 Uhr früh ablegte schliefen die meisten bereits in ihren Kabinen. Trotz nächtlicher Windstärken bis zu 7 schliefen alle recht gut, bevor sich die Mannschaft aufs Frühstücksbüffet stürzte.
Die Aussage des VL: “Gegen Seekrankheit hilft ein voller Magen” wurde an diesem Tag auf See eifrig  bestätigt. Trotz heftigen Windes ging es allen Leuten gut.
Am nächsten Morgen erreichten wir mit leichter Verspätung gegen 7 Uhr Helsinki. Die Stadtbesichtigung Sonntag früh um 7 Uhr in Helsinki verlief zunächst ein bisschen schleppend, nicht einmal die orthodoxe Kirche war schon offen.
Im Laufe des Tages gab es jedoch für alle noch etwas anzusehen, nur die Frauen waren böse. dass alle Modegeschäfte am Sonntag zu hatten.
Am Abend gingen wir wieder aufs Schiff.
Der Sturm schien zunächst abgeflaut zu sein, aber nachdem wir aus dem Finnischen Meerbusen raus waren, traf er das Schiff wieder mit voller Härte.
Erstaunlicherweise ist nachts niemand aus der Koje gekippt.
Der nächste Tag war dafür mit 3-4 Windstärken ungewöhnlich ruhig, so dass man die “Kreuzfahrt” teilweise bei strahlendem Sonnenschein auf dem Oberdeck geniessen konnte.
Am Montag Abend erreichten wir wieder Rostock und es ging zurück nach Hause.

Fazit: Nicht so schön wie die Sinfonie, aber trotzdem ein nettes Wochenende.
Das nächste Jahr fahren wir nach Tallin?

Katrin Nadine Stefan RHR08
Reisegruppe auf Deck RHR08
Manuel und Levon auf der Superfast RHR08
Levon steht kopf RHR08
Der Reiseleiter RHR08
Orthodoxe Kirche bei Sonnenaufgang RHR08
marlies an Deck RHR08